Paul Kalkbrenner veröffentlicht am 07. August sein neues Album „7“

Paul Kalkbrenner veröffentlicht am 07. August sein neues Album „7“

Paul Kalkbrenner kündigt sein neues Album „7“ für den 07. August 2015 an. Das siebte Studioalbum des Berliner Musikers erscheint bei Sony. Zuvor spielt Paul Kalkbrenner im Mai zwei bereits ausverkaufte Konzerte im Berliner Tempodrom.

Es kommt selten vor, dass ein Musiker sich mit dem siebten Studioalbum den totalen Neuanfang vornimmt. Erstens erleben die Meisten gar nicht so eine epochale Zahl an Veröffentlichungen. Und wenn doch, dann ist zumeist die Sehnsucht nach Neuerungen fern.

Es hat sicherlich mit Paul Kalkbrenners Zielsetzung zu tun, sich mit „7“ weltweit auf das nächste Wahrnehmungs-Plateau zu hieven, dass er den Reset-Knopf drückte, für das Album das bewährte Kalkbrenner-Cache löschte und alle Sounds originär neu generierte.

Kalkbrenner schätzt es, wenn die Dinge nicht immer berechenbar sind, wenn die Aufmerksamkeit des Hörers stets gefragt bleibt, da er sich nie sicher sein kann, was denn als Nächstes passiert, was nicht so ganz in die üblichen Schemata passt.

Am markantesten geschieht dies auf „7“ nicht mit verschleppten Delays oder unsauberen Samples, sondern wenn gepfiffen wird. Kalkbrenner hat nämlich die Neigung seine Melodien einzupfeifen.

Ein signifikanter Unterschied zu den bisherigen Werken von Paul Kalkbrenner ist der Einsatz von Vocals auf „7“. Doch Kalkbrenner bleibt seiner Linie treu und hat auch dieses Album komplett in Eigenregie eingespielt und sich für die Vocal-Parts im Archiv seiner neuen Plattenfirma Sony bedienen dürfen. So finden sich auf „7“ Samples von D-Train und Jefferson Airplane wieder.

Die Auswahl dieser Stimmen aus Rock, Pop und Soul passt vorzüglich zu Kalkbrenners Ambition, mit „7“ dem omnipräsenten EDM einen anderen elektronischen Gegenpol zu setzen.

Paul Kalkbrenner verbrachte mit einem seiner Titel 129 Wochen in den deutschen Charts, was bis heute einen Rekord darstellt. Seine letzten beiden Alben erreichten Gold-Status.

Kalkbrenners neues Studioalbum „7“ erscheint am 07. August 2015 bei Sony.

Paul Kalkbrenner live:
13.05.2015 Berlin, Tempodrom (ausverkauft)
14.05.2015 Berlin, Tempodrom (ausverkauft)

www.paulkalkbrenner.net

Previous Spektakuläre Stunts, atemberaubender Thrill - MISSION:IMPOSSIBLE - ROGUE NATION ab 6. August im Kino!
Next Taschendiebe greifen zu

Werbung


About author

Jürgen
Jürgen 3868 posts

iNSIDE ulm - Das Lifestylemagazin beschäftigt sich vorrangig mit aktuellen Themen aus den Bereichen Lifestyle, Party, Events, Konzerte, Festivals und natürlich dem kompletten Spektrum der regionalen Szene. iNSIDE ulm erschien erstmalig im Juni 2003 als Inside - Das Clubmagazin im A4 Format. Nach kurzer Pause wurde nun das Subculture Magazin für Ulm eingestellt und es erscheint das "neue" iNSIDE ulm Lifestyle Magazin im handlichen A6 Format. Wir hoffen es gefällt Euch und freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Musik News 0 Kommentare

M.in – Year Of The Ape (my favourite freaks music) – Release 01.07.2016

M.in ist DJ, Produzent, Labelowner und letzten Endes auch noch Familienmensch in einer Person. Er steht nicht nur hinter den Decks um die Clubs dieser Republik und Europa mit tanzbarem

Musik News 0 Kommentare

Remcord – Saed EP

Die Clublandschaft in Frankreich ist ja wirklich überschaubar. Vor allem was eben nicht zu EDM zählt, sondern Techno, TechHouse und House unterstützt. Auf der Seite der Labels und Künstler sieht

Musik News 0 Kommentare

Erstes Elektro-Festival im Freiburger Strandbad

Am 19. September wird sich zum ersten Mal das Freiburger Strandbad vom beliebten Badeort zum elektrisierenden Tanzmusik-Festival wandeln. Ab 11.00 Uhr morgens öffnet es seine Pforten für alle Freunde elektronischer

Musik News 0 Kommentare

Ramiro Lopez – Botannical EP

Nachdem Ramiro Lopez im März mit seiner „Apt 13“-EP sein Jahr 2016 ordentlich eingeläutet hat, legt er nun mit seinem neuesten Streich nach. Die EP „Botannical“ besteht wieder aus 2

Musik News 0 Kommentare

Exklusiv-Auftritt der Kings of Leon bei Rock am See.

Nach einjähriger Pause meldet sich Rock am See machtvoll zurück: Ausgetragen wird das krönende Finale des Festivalsommers am 4. September in Konstanz im Bodenseestadion von der international gefragten US-Rockband Kings

Shanti Powa – Peaceful Warriors

Shanti Powa wurde 2010 als Reggae Soundsystem gegründet. Mittlerweile hat sich die Südtiroler Band zu einem 13-köpfigen Live Orchestra entwickelt. Mit 9 Instrumenten und 4 Vokalisten wird Reggae mit Rap,

0 Kommentare

Keine Kommentare

Sie können der Erste sein, welcher diesen Beitrag kommentiert!

Hinterlasse einen Kommentar